zeitis[t!]

13. November 2021 geschrieben von Roland

Gebrannter Fuchs

Diesmal geht es um den Browser Firefox.

Wer den Browser verwendet und vielleicht etwas intensiver mit Lesezeichen arbeitet, der musste auf dem Desktop feststellen, dass seit einigen Versionen die Lesezeichen ziemlich lose dargestellt werden, was ihren Platzbedarf deutlich vergrößert.

Das mag nützlich sein, wenn man mit dem Finger Eingaben tätigt, wenn man aber eine hochentwickelte Maus zur Verfügung hat, die eine nahezu pixelgenaue Ansteuerung auf einem hochauflösenden Monitor ermöglicht, dann vermisst man die ursprünglich kompakte Darstellung doch sehr.

Leider hat Mozilla sich dazu entschieden diese kompakte Darstellung offiziell aufzugeben.

Glücklicherweise ist sie noch nicht ganz verschwunden, aber schwer zu erreichen und möglicherweise auch über diesen Weg nicht mehr lange verfügbar.

Das hier beschriebene basiert auf der firefox Version 94.

Mache bitte dazu folgendes:

  • Öffne den Browser firefox
  • Tippe in das Feld zur Adress-Eingabe "about:config" und bestätige mit der Eingabetaste
  • Du bekommst eine Warnung angezeigt. Um die Änderung durchführen zu können musst du Risiko akzeptieren und fortfahren klicken
  • Gib in das Suchfeld "browser.uidensity" ein
  • Klicke in der angezeigten Zeile rechts auf das Bleistift-Symbol
  • Ändere den Wert auf 1
  • Klicke das Haken-Symbol ("Speichern") auf der rechten Seite

Möge der Kompakt-Modus noch lange und bestenfalls vollständig im firefox integriert erhalten bleiben. Damit das gelingen kann, kannst du dich dafür bei Mozilla stark machen und die Idee unterstützen. Zum Entstehungszeitpunkt des Beitrags waren bereits 176 Stimmen dafür und die Idee ist mit "Mozilla considering" markiert.

Etiketten:

Lebenskniff, Software